Prix Rotary 2015

lunedì 7 settembre 2015
Surseerin Maria Odermatt erhielt den Prix Rotary 2015

Menschen, die auf der Flucht sind, zuhören oder ein tröstendes Wort spenden...

Am Samstag 14. November, wurde Maria Odermatt im Rathaus der Prix Rotary 2015 überreicht. Maria Odermatt freute sich sehr über diese Anerkennung und gab sich überzeugt: «Menschen, die auf der Flucht sind, zuhören, ein tröstendes Wort spenden oder mit ihnen ein Fest feiern. So kann meine Arbeit auf einen Nenner gebracht werden. Eine Arbeit, die mehr denn je dringend und nötig ist.»

«Wir zeichnen heute eine Frau aus, die gut zuhört und genau hinhört, die Dinge still in sich aufnimmt und mitträgt. Eine Frau, die weiss, dass sie zerbrechlich ist, aber sich nicht zerbrechen lässt», gab sich Ulrich Walther, reformierter Pfarrer in Sursee, in seiner Laudatio überzeugt.  Besonders beeindruckt sei er immer wieder von der Besonnenheit, die Maria Odermatt in all ihrer Tätigkeit ausstrahle und meinte zu ihr: «Liebe Maria, die Tugend der Besonnenheit, sie leuchtet aus deinen Augen. Sie tritt in die Welt hinaus in deinem Schweigen und deinen bedachten und achtsam formulierten Worten.» Bei der Überreichung des Preises durfte Maria Odermatt von den Anwesenden einen herzlichen und äusserst verdienten Applaus entgegennehmen.

Quelle: Werner Mathis - Pfarreiblatt sursee

Maria Odermatt nimmt von Matthias Baumann, Präsident in spe des Rotary Clubs Sursee (links), den Preis und die Urkunde entgegen. Laudator Ulrich Walther (rechts) applaudiert. Fotos: Werner Mathis

Weitere Bilder

Die Blauring-Band aus Ruswil umrahmte die Übergabefeier musikalisch.

Dokumente im Anhang