Prix Rotary 2023 geht an vier Jugendvereine aus Sursee

Thursday, March 9, 2023

Vier Jugendvereine mit Preis geehrt

ROTARYCLUB SURSEE VERLIEH DEN RIX ROTARY 2023 AN BLAURING, JUNGWACHT, PFADI ST. HEDWIG UND PFADI ST. MARTIN

Am Freitag erlebten über 100 Kin· der und Jugendliche eine grosse Überraschung: Der Rotary Club Sursee überreichte im Pfarreizentrum Sursee den Leiterinnen und Leitern von Blauring, Jungwacht, Pfadi St. Hedwig und Pfadi St. Martin den Prix Rotary 2023. Mit einladenderMusik des Streicherensembles Trio Allegra mit Morena Piani, FernandaWallimann und EmiliaWallimann wurden die Mitglieder und Gäste des Rotary Clubs Sursee im Saal des Pfarreizentrums herzlich empfangen. Kurz vor der Begrüssung durch Hugo Ziswiler, Präsident des Rotary Clubs, öffneten sich die Türen zum Saal, und über 100 Mädchen, Knaben und Jugendliche strömten fröhlich in den Saal und setzten sich auf den Boden. Hugo Ziswiler schien nicht überrascht. Dann verriet er den Gästen: «Heute übergeben wir Kindern und Jugendlichen den Prix Rotary 2023. Mit diesemPreis würdigen wir das Engagement der Jugendvereine Sursee.» Ein herzlicher Applaus und d.ie frohen Gesichter der Kinder und Jugendlichen zeigten, dass diese Uberraschung gelungen war.

Eine Flossfahrt auf dem Rhein

«Zufriedene, lustige Momente am Lagerfeuer, eine längere Tour mit Übernachten in einem Blachenzelt, eine Flossfahrt auf dem Rhein, Werken und kreatives Arbeiten, ein Theater und die legendären Sommerlager prägen das Leben in den Pfadis, imBlauring oder in der Jungwacht», sagte Martin Bisig. Luzerner Pfadi-ur-Koryphäe, in seiner Laudatio. «Solche Momente bleiben unvergessen, sie haben auch mich und sicher viele Anwesende geprägt», so Bisig. Kinder- und Jugendarbeit, ob in der Pfadi, im Blauring oder in der Jungwacht, böten Kindern, Leiterinnen und Leitern wichtige und wertvolle Erfahrungen für das Leben. Bisig schloss mit den Worten: «Danke für den Prix Rotary, danke für die Würdigung dieser wertvollen und wichtigen Arbeit mit Kindern.»

Preisgeld fliesst in Lagerkassen

Der Höhepunkt des Abends stand unter dem Motto Oscar-Verleihung der Zentralschweiz. Mit «the winner is» bat Moderator Pius Galliker die Stars, verantwortliche Leiterinnen und Leiter von Blauring. Jungwacht, Pfadi St. Hedwig und Pfadi St. Martin, auf die Bühne. Sie erhielten von Thomas Hegnauer, Franz Schwegler und Hugo Ziswiler den Prix Rotary, eine Preissumme von je 2500 Franken, überreicht. Nach der Ehrung stürmten dir Kinder die Bühne und bedankten sich zur Freude der Anwesenden mit einem frohen Flashmob. Abteilungsleiterin Emilia Wallimann verriet der «Surseer Woche»: «Mit grosser Freude haben wir von der Pfadi St. Hedwig den Prix Rotary erhalten. Schon im BuLa 2022 übernahmen wir bei einigen Kindern einen Teil des Lagerbeitrags. Mit dem Preisgeld können wir weiterhin vielen Kindern ein Lager mit tollen Erlebnissen ermöglichen.» Auch Gian Felber, Scharleiter der Jungwacht, freute sich über den Prix Rotary: «Wir bedanken uns beim Rotary Club für diese tolle Wertschätzung. Das Preisgeld ist für uns ein willkommener Zustupf für das kommende Pfingstlager.»

Text und Bilder: Werner Mathis

Preisträger Prix Rotary 2023