Prix Rotary 2019 geht an den "Verein Seevogtey"

Samstag, 9. November 2019

Mit Herz: Prix Rotary 2019 des RC Sursee

Seit 2003 verleiht der Rotary Club Sursee alle zwei Jahre einen Anerkennungspreis (Prix Rotary) in der Höhe von 10'000 Fr. Damit wird eine Person oder Institution aus der Region ausgezeichnet, welche sich durch selbstlosen und ausserordentlichen Einsatz in den Bereichen Soziales, Gesellschaft oder Jugend verdient macht. Dies entspricht genau den Idealen von Rotary.

Spannende Preisverleihung

In der Vergangenheit wurde der Preisträger in einem zweistufigen Verfahren erkoren. Aus den Vorschlägen der Mitglieder erstellte die Prix Rotary Kommission einen Dreiervorschlag. Daraus wurde an einer Lunchveranstaltung in offener Abstimmung der oder die Preisträger*innen gewählt. In diesem Jahr wurden die Rotarier etwas länger auf die Folter gespannt, indem schriftlich abgestimmt und das Geheimnis erst im Rahmen eines grossartigen Festaktes gelüftet wurde. So gelang es der Kommission, einen Hauch von Oscar-Verleihungs-Stimmung aufkommen zu lassen.

Mit Herz

"Mit Herz“ lautet das Jahresmotto 2019 des Clubpräsidenten. Das ist keineswegs anatomisch zu deuten, auch wenn Josef Erni Kardiologe ist. Zweifellos aber spielte das Herz bei der Wahl eine wichtige Rolle. Die drei Nominationen bezogen sich auf die Bereiche Sport, Kultur und Soziales. Als Sieger ging eine soziale Institution hervor, der Verein Seevogtey Sempach. Dieser führt ein Mütterhaus, ein Kinderhaus, und er vermittelt Tagesfamilien. Dieses Angebot deckt im Sozialnetz des Kantons Luzern ein wichtiges Bedürfnis ab.

Der Verein Seevogtey

Der Verein verfolgt drei Stossrichtungen:

• In der Liegenschaft Seevogtey nahe am Sempachersee stehen fünf Wohnungen für alleinstehende Mütter, die sich in einer Notlage befinden, mit ihren Kindern während maximal zwei Jahren zur Verfügung. Während dieser Zeit werden sie von einer ausgebildeten Sozialarbeiterin betreut. Ziel ist es, in diesen zwei Jahren wieder Tritt zu fassen, um anschliessend wieder selbständig das Leben zu meistern.
  • Im Kinderhaus werden Kinder ab 3 Jahren bis zum Ende der Primarschulzeit in überschaubaren Gruppen betreut, gefördert und begleitet. Dieses Angebot steht auch Familien aus den umliegenden Gemeinden offen. Die Tarife richten sich nach deren finanziellen Möglichkeiten.
  • Als Vermittlungsstelle rekrutiert der Verein Tagesfamilien in der Umgebung, begleitet diese in ihrer Betreuungsarbeit und besorgt die administrativen Arbeiten. Die abgebenden Eltern können sich darauf verlassen, dass ihre Kinder entsprechend den fachtechnischen Qualitätsanforderungen betreut werden. Das Wohl der Kinder steht im Vordergrund.

Weiterführende Information findet sich unter www.seevogtey.ch

Foto: Verein Seevogtey